Montag, 20. März 2006

Das erste schöne Wochenende!

Wetter: Heiter + 10 Grad Wasserstand: 268 cm
Wassertemperatur: + 1.5 Grad

Es war wirklich das erste Wochenende in diesem Jahr wo das Wetter einmal so halbwegs freundlich gesinnt war. Den Freitag lies ich zwar noch verstreichen, aber am Samstag und am Sonntag fuhr ich jeweils für ein paar Stunden hinaus zur March. Herrlicher Sonnenschein und ein guter Wasserstand waren ideal zum Krandaubeln und zum Erholen. Aber das Wasser ist mit +1.5 Grad leider noch etwas zu kalt - aber Zufallsfänge gab es schon genug! Und ehrlich gesagt, die schönsten Fische wurden gefangen, wenn man selbst nicht damit rechnet. Oft hat alles gepasst, man war voller Hoffnung und ist trotzdem Schneider nach Hause gefahren! Auf der anderen Seite, wenn man es überhaupt nicht Probiert, nützen auch der Zufall und die Hoffnung nichts! Und um nicht ins Philosophieren zu kommen, bringe ich es auf den Punkt: „Gefangen habe ich diesmal keinen Schwanz, werde aber die Hoffnung nicht aufgeben das ich auch heuer wieder einige schöne Fische durch Zufall fange! „ Petri Heil Freunde!

Sonntag, 12. März 2006

Daubelsaison 2006 beginnt schön langsam!

Wetter: Stark Bewölkt – 1 Grad Wasserstand: 212cm

Vom Frühjahr und warmen Wetter ist derzeit noch nicht viel zu sehen. Aber wieso sollte es heuer anders ein als im Vorjahr? Laut meinem Fotoarchiv lag voriges Jahr am 14. März noch Schnee in unserem Garten! Also kein außergewöhnliches Wetter. Ich nützte den warmen Freitag um das Daubelnetz aufzuspannen und die neuen Sprengerseile zu montieren. Wenn es richtig angeht, soll ja schließlich alles bereit sein! Natürlich daubelte ich auch eine Weile um das ganze zu testen. Fische sah ich am Freitag jedoch keine! An ein Schlafen in der Hütte mag ich bei dieser Witterung überhaupt nicht denken und so fuhr ich nach Hause.
Der Samstag schaute wettermäßig ganz gut aus. Sogar die Sonne lies sich etwas blicken. Und einen richtigen Daubelfischer zieht es deshalb zwangsmäßig zum Wasser! Und so fuhr ich halt am Vormittag zur Hütte um ein paar Stunden zu fischen. Ich muss ehrlich sagen, bei einer Wassertemperatur von 0,5 Grad habe ich nicht mit einem Fisch gerechnet. Aber man kann sich auch täuschen! Bereits nach 10 Minuten hatte ich eine schöne Brachse gedeckt, wie das folgende Bild schön zeigt.

brachse06

Mein erster Fisch in der Saison 2006 durfte natürlich wieder zurück in die Freiheit, wenngleich ihn Grozurek Walter lieber in der Pfanne gesehen hätte! Obwohl das Wasser leicht lehmig war und der Wasserstand auch passte, ging mir bis Mittag dann kein Fisch mehr in die Maschen. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht! Weiter oben sollen nach dem Hören- Sagen nach schon einige Tostolob und Welse gefangen worden sein als die March vor ca. 1 Woche auf 390 cm angestiegen war. Bei steigendem Wasser durchaus möglich würde ich meinen! Ansonsten momentan noch nicht viel los, bleibt nur zu hoffen dass es bald wärmer wird und uns das Hochwasser verschont. Petri Heil bis nächste Woche !

Montag, 20. Februar 2006

Saisonbeginn rückt immer näher!

Wasserstand: 175 cm Wetter: Heiter + 10 Grad

Das Wetter an diesem Wochenende war ja schon richtig herrlich. Überhaupt wenn man etwas über eine Woche zurückblickt, da war die March noch komplett zugefroren! Jetzt ist das Eis schon wieder aufgegangen und die March fließt wieder normal wie das nachstehende Bild schön zeigt.

march

Fast wäre man verleitet die Daubel aufzuspannen und ein paar Kurbler zu machen. Aber als alter Marchfischer weiß man ja was auf dem vielen Schnee meist folgt, nämlich ein saftiges Hochwasser! Und so bleibt mein Kran noch eingewintert wie im folgenden Bild.

daubel

Es zahlt sich wirklich nicht aus, jetzt das Netz Raufzutun und dann kommt ein Hochwasser und reißt alles herunter. Jedenfalls ist für die March schon steigender Wasserstand angesagt. Wenn die Temperatur in den Nächten jedoch noch um den Gefrierpunkt bleibt, könnte uns ein extremes Hochwasser erspart werden! Mir wäre es ehrlich gesagt auch am liebsten wenn sich alles in Grenzen hält. Wir werden ja sehen! Ansonsten rührt sich noch nicht viel bei den Hütten. Grozurek Walter probiert es schon mit der Daubel, aber das Wasser hat noch immer 0 Grad und da tut sich halt noch nichts bei den Fischen. Sollte das Wetter und der Wasserstand mitspielen, so habe ich die Absicht etwa Mitte März die Saison zu eröffnen. Natürlich bei einem guten Glaserl Wein ! Petri Heil!

Sonntag, 8. Januar 2006

Fischereilizenzen 2006 wurden ausgegeben!

Wetter: Heiter – 2 Grad Wasserstand: 188 cm

Das Jahr 2005 ist nun endgültig Vergangenheit! Ich hoffe, dass alle Fischerkollegen/Innen die Feiertage und den Silvester gut verbracht haben! Das gute Essen und Trinken wird auch vielen ein paar Kilo mehr auf die Waage beschert haben. Aber was soll es, der gute Vorsatz alles wieder abzunehmen ist sicher präsent!
Nun aber zu den Neuigkeiten. Das Jahr 2006 ist ja noch sehr jung, von der March gibt es derzeit nicht viel Neues zu berichten, außer das in meiner Fischerhütte die Mäuse Kirtag haben! Na, ja was soll man machen, die Kälte setzt den Viechern halt auch zu. Walter ist auch diesmal den ganzen Winter wieder bei der Hütte, nur die Daubel ist die meiste Zeit nicht im Wasser. Dabei hätten wir derzeit einen guten Wasserstand und zu kalt ist es auch nicht!
Am 07. Jänner 2006 fand die Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Dürnkrut statt. Abgehalten wurde sie in der neuen Bernsteinhalle in Dürnkrut. Dort hat der Verein auch ein kleines Büro. Jedenfalls hat die Gemeinde Dürnkrut mit der Bernsteinhalle ein sehr schönes Veranstaltungszentrum geschaffen! Ich war ehrlich gesagt mehr als positiv überrascht. Genauso ist es sicher auch den ca. 60 Fischerkollegen gegangen die sich zur 1. Jahreshauptversammlung nach der Vereinsgründung im Jahr 2005 einfanden. Wer gehofft hatte, viel Neues zu erfahren wurde sicher enttäuscht! Eine saftige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und der Lizenzgebühren durch den Hauptverband war ja schon im Vorfeld bekannt. Eine Baggerung in den Teichen habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für möglich gehalten und das wurde in der Versammlung auch bestätigt. Positiv zu Erwähnen ist der gute Besatz von ca. 3900 kg, eine Revierreinigung und die Arbeiten beim Hufeisenteich. Angeregt wurde die Aufstellung von Informationstafeln bei den Parkplätzen, diesen Vorschlag kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! Meiner Meinung nach, hätte man in der Bernsteinhalle die Möglichkeit gehabt, die Jahreshauptversammlung etwas profihafter zu gestalten! Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und was nicht ist, kann ja noch werden! Petri Heil Freunde!

Montag, 21. November 2005

Bilanz des Fischerjahrs 2005 !

Wetter: Bedeckt + 2 Grad Wasserstand: 111 cm

Habe am Samstag nun endgültig meine Daubel heruntergenommen. Das Fischerjahr 2005 ist für mich damit gelaufen! Und ich muss ehrlich sagen, es war ein gutes Jahr für mich. Die Fangstatistik auf meiner Homepage sagt eigentlich alles! Was auffällt, sind die Welse die sich heuer wieder einmal etwas mehr in die Daubel verirrt haben. Aber auch die Karpfen waren nicht von schlechten Eltern. Grozurek Walter konnte sich mit einigen Hechten am Waldteich auszeichnen. Willi war heuer nicht so erfolgreich, konnte aber doch einige Karpfen aus dem Waldteich herausbaggern. Aber auch Günther und Helmut sind nicht Schneider ausgegangen, immerhin einige schöne Barben gingen ihnen an den Haken. Allesamt haben wir natürlich etliche schöne Brachsen und diverse andere Weißfische in der Daubel gehabt! Die Fischpopulation in diesem Jahr würde ich als gut bezeichnen! Ich bin schon gespannt wie sich der Besatz von 3300 kg Fischen durch den VÖAFV auf das Fangergebnis im nächsten Jahr auswirken wird. Man wird ja sehen!
Zum Abschluss des Fischerjahres nachstehend ein Bild vom herbstlichem Hufeisenteich:

Bilanz

Die regelmäßigen Marchnews gibt es dann wieder im Frühjahr 2006! Wenn es etwas Neues gibt, werde ich natürlich gleich ein paar Zeilen schreiben und das eine oder andere Foto präsentieren! Jedenfalls gibt es einen kurzen Bericht von der Kartenausgabe am 07. Jänner 2006. Allen ganz harten Fischerkollegen die noch den einen oder anderen Fisch landen wollen wünsche ich ein Petri Heil!

Nordbahnkurti

Fischen in der March bei Stillfried ! Gemütlichkeit und Natur pur vom Frühjahr bis in den Herbst hinein !

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fischsaison 2007 wurde...
Wetter: Bedeckt + 6 Grad Wasserstand: 335 cm Mein...
Nordbahnkurti - 25. Nov, 21:53
Die Aalruten beißen schon...
Wetter: Regen + 6 Grad Wasserstand: 265 cm Wieder...
Nordbahnkurti - 11. Nov, 22:13
Die Aalruten beißen schon!
Wetter: Bedeckt +11 Grad Wasserstand: 178cm Ein...
Nordbahnkurti - 29. Okt, 19:54
Der Herbst hat uns fest...
Wetter: Heiter + 11 Grad Wasserstand: 156 cm Wieder...
Nordbahnkurti - 15. Okt, 21:13
Ein kurzer Lagebericht...
Wetter: Heiter + 21 Grad Wasserstand: 178 cm Der...
Nordbahnkurti - 1. Okt, 18:37

Status

Online seit 7596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 21:53

Credits


Fischen in der March !
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren