Sonntag, 13. November 2005

Fröhlicher Jahresausklang beim Ganslessen!

Wetter: Bewölkt + 5 Grad Wasserstand: 112 cm

Es war eigentlich ein Jahresausklang mit Gulaschessen geplant, aber Grozi unser bestes Stück hat wieder einmal umdisponiert! Freitag stand ein Heurigenbesuch am Programm und am Samstag gab es dann ein Ganslessen im alten Ziegelwerk in Stillfried. Auf den Heurigenbesuch am Freitag hätte ich besser verzichten sollen, dann wäre der Appetit auf das Gansl am Samstag sicher etwas größer gewesen! Aber ich packte meine Portion in ein Geschirr und brachte es meiner Gattin nach Hause. Sie hat sich sichtlich gefreut und ich habe meinen Magen geschont! Was war sonst noch los bei der March:
Der VÖAFV hat am Freitag noch einmal einen Besatz durchgeführt. Diesmal wurden Wildkarpfen in der March und am Hufeisenteich ausgesetzt. Dazu muss erwähnt werden, dass die Population der Wildkarpfen im letzten Jahrzehnt sowohl in der Donau, als auch in der March drastisch zurückgegangen ist! Der Versuch die Population durch Besatz wieder zu verbessern ist jedenfalls lobenswert! Willi probierte am Freitag wieder sein Glück am Waldteich – Fangmeldung gab er mir keine. Auch von den anderen Kollegen gab es keine nennenswerten Fänge. Wenn man den Wettervorhersagen glauben darf, ist am nächsten Wochenende ein Wintereinbruch zu erwarten. Ich werde jedenfalls mein Quad einwintern und das Daubelnetz heruntergeben! Petri Heil !

Sonntag, 6. November 2005

Die Hechte am Waldteich beißen derzeit gut!

Wetter: Bedeckt + 10 Grad Wasserstand: 117 cm

Für mich ist die heurige Saison ja schon mehr oder weiniger zu Ende, aber die richtigen Angelfischer haben jetzt erst Hochsaison! Die Jagd auf die Raubfische ist erst in der kalten Jahreszeit interessant. Walter nützt das natürlich aus und befischt den Waldteich sehr intensiv. Der Erfolg gibt ihm Recht! Etliche Hechte mit bis zu 5 kg gingen auf den Köder. Also so schlecht kann das Wasser nicht sein, würde ich sagen. Wenn dann noch die Besatzfische heranwachsen wird sich die Situation sich nochmals verbessern.
Für nächstes Wochenende habe ich mit Walter ein Gulaschkochen ausgemacht. Das ist für mich gleichzeitig der Saisonausklang für dieses Jahr, jedoch sollen auch die Fänge von heuer nochmals begossen werden! Ich bin diese Woche im Urlaub, wenn das Wetter so halbwegs mitspielt, setze ich mich auch für ein paar Stunden auf den Waldteich. Vielleicht hat mir Walter einen Hecht übrig gelassen! Petri Heil!

Samstag, 29. Oktober 2005

VÖAFV in der Herbstoffensive !

Wetter: Heiter + 17 Grad Wasserstand: 130 cm

Herrliches Herbstwetter lockte mich am Freitag natürlich wieder zur March. Außerdem war ja die Sperrmüllabfuhr des Vereines angesagt. Ich hatte zwar nur zwei alte Rohre zum Entsorgen, aber was weg ist, ist weg sage ich! Grozi ist auch wieder vom Krankenhaus heraußen und ist wieder in seinem Element. Wir richteten gleich am Freitagnachmittag unser Gerümpel zusammen, damit für Samstag alles bereit war zur Entsorgung. Gut war es! Gegen Abend kamen nämlich Günther und Helmut mit einem kleinen Anhänger und holten schon am Freitag alles ab. Das dann noch Willi kam und einen guten Sturm mitbrachte, war natürlich optimal. So wurde halt wieder bis in die Dunkelheit hinein geplaudert. Willi war ja 5 Wochen in Spanien und hatte überhaupt viel zu erzählen. So nebenbei habe ich natürlich auch gedaubelt, doch ohne Erfolg! Das Herbstlaub in der March ist derzeit so stark, das das Netz dauernd verdreckt war. Auf Grund legte ich einen toten Köder, auch kein Biss! Grozi kochte am Samstag wieder groß auf- Schnitzel, gebackenes Huhn und Kartoffelsalat wurden serviert. Ich machte ein kurzes Mittagsschlaferl und fuhr dann gegen Abend nach Hause. Um es nicht zu Vergessen, der Verein hat auch wieder Fische ausgesetzt- Zander und Karpfen. Das erste Jahr der Vereinsgeschichte kann also durchaus als positiv bezeichnet werden! Petri Heil!

Sonntag, 23. Oktober 2005

Die Daubelsaison neigt sich dem Ende zu!

Wetter: Heiter + 16 Grad Wasserstand: 135 cm
Eigentlich wollte ich ja das Wochenende bei der Hütte verbringen, doch am Freitag war das Wetter so trüb das ich kurzerhand zu Hause blieb. Außerdem ist Walter noch in Mistelbach im Krankenhaus. Walter hat Glück gehabt - ein Lungeninfarkt wurde festgestellt und es war Gott sei Dank nur ein kleines Blutgefäß davon betroffen! Walter kommt wahrscheinlich schon am Montag heraus aus dem Spital. Er muss ein Leben lang Medikamente zur Blutverdünnung nehmen. Willi kommt auch am Montag aus Spanien zurück.
Am Samstag fuhr ich mit meinem Quad dann doch hinaus zur Hütte – eine Kontrolle ist ja immer gut meine ich. Nachstehend ein Bild von meiner Hütte:

march 22.05.05

Man merkt jetzt schon dass der Herbst voll ins Land gezogen ist. Die ersten Nachtfröste putzen die Blätter ganz schön von den Bäumen und natürlich ist auch die March davon nicht verschont. Der Verein ist auch tätig gewesen und hat bereits zweimal Fische ausgesetzt. Am Samstag den 29.10.05 gibt es dann noch eine Revierreinigung – der Sperrmüll von den Hütten wird entsorgt. So wie es ausschaut werde ich noch ein Wochenende bei der Hütte verbringen – Saisonausklang muss ja schließlich sein! Wann das sein wird hängt nur vom Wetter ab. Fangmeldungen von den anderen Fischerkollegen habe ich keine erfahren, aber ich bin sicher dass die Angelfischer auf den Teichen einige schöne Räuber herausfangen werden. Ich wünsche, so wie immer, ein Petri Heil!

Sonntag, 16. Oktober 2005

Ein Wochenende ohne March !

Wetter: Heiter + 15 Grad Wasserstand: 127 cm

Dieses Wochenende verbrachte ich zu Hause. Freitag hatte ich einige Erledigungen durchzuführen und Samstag musste ich noch den letzten Gartenabfall entsorgen. Damit war das Wochenende auch schon fast vorbei. Ich fuhr zwar Samstagnachmittag noch einen Sprung hinunter zur Hütte, blieb aber nicht draußen. Bei Walter blieb ich eine Weile auf ein Plauscherl. Walter geht es gesundheitlich derzeit nicht gut. Bei einer Untersuchung beim Internisten wurde er sofort mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Nach einer intensiven Durchuntersuchung verlies Walter das Krankenhaus gegen Revers! Einen Befund erhält er am Montag. Jedenfalls wurde Walter mit einer Unzahl von Medikamenten versorgt. Man muss mit zunehmendem Alter eben ein bisschen leiser treten. Ich hoffe Walter versteht die Signale seines Körpers!
Nächstes Wochenende werde ich dann wieder bei der March verbringen sofern das Wetter und das Wasser mitspielen. Die Nächte sind zwar schon relativ kalt, aber der Ölofen ist ja startklar. Das Fischerjahr neigt sich jedenfalls schön langsam dem Ende zu und ich schätze dass ich Mitte November die Daubel herunternehme! Petri Heil!

Nordbahnkurti

Fischen in der March bei Stillfried ! Gemütlichkeit und Natur pur vom Frühjahr bis in den Herbst hinein !

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fischsaison 2007 wurde...
Wetter: Bedeckt + 6 Grad Wasserstand: 335 cm Mein...
Nordbahnkurti - 25. Nov, 21:53
Die Aalruten beißen schon...
Wetter: Regen + 6 Grad Wasserstand: 265 cm Wieder...
Nordbahnkurti - 11. Nov, 22:13
Die Aalruten beißen schon!
Wetter: Bedeckt +11 Grad Wasserstand: 178cm Ein...
Nordbahnkurti - 29. Okt, 19:54
Der Herbst hat uns fest...
Wetter: Heiter + 11 Grad Wasserstand: 156 cm Wieder...
Nordbahnkurti - 15. Okt, 21:13
Ein kurzer Lagebericht...
Wetter: Heiter + 21 Grad Wasserstand: 178 cm Der...
Nordbahnkurti - 1. Okt, 18:37

Status

Online seit 7597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 21:53

Credits


Fischen in der March !
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren